Swing-in‘ Freiburg

Deine Swing-Tanzschule in Freiburg

Alles begann im Jahr 2002, als Jenn dachte, sie würde nur ein Jahr in Freiburg verbringen. Obwohl einige Zeit zuvor bereits eine begeisterte Lindy Hop-Tänzerin hier gelebt hatte, existierte praktisch keine Lindy-Szene (mehr) in Freiburg. Jenn musste also kreativ werden, um ihre „Swing-Sucht” weiterhin ausleben zu können. Gemeinsam mit ihrer Deutsch-Englisch-Tandempartnerin Antonia, die mit ihrem Mann Patrick Standard-Latein tanzte, bot Jenn einen ersten Lindy Hop-Kurs beim Studium generale mit nur circa sechs Teilnehmer*innen an.

Im Jahr 2003 folgte die allererste Lindy Hop-„Tanzparty” im Café Ruef, mit nicht mehr als vier Paaren. Die Begeisterung für Lindy Hop verbreitete sich immer mehr unter den Freiburger*innen und somit war die Freiburger Lindy Hop-Szene nun endlich geboren. 

Im Laufe der Jahre folgten sehr viele Tanzkurse in vielen verschiedenen Räumlichkeiten und unzählige Tanzpartys in ganz Freiburg und Umgebung. Tanzpartys gab es unter anderem im ehemaligen Palladium, im Harmonie-Gewölbekeller, in The Great Räng Teng Teng, in der Jackson Pollock-Bar, im Les Garecons, Restaurant Süden oder in unserem geliebten La Corona. Auch Open Air Events gab es, beispielsweise am Flughafen Restaurant, in St. Valentin oder auf dem Schönbergerhof

In Jahr 2013 wurde die Rosastraße für fünf Jahre das geliebte Zuhause von Swing-in’ Freiburg. Die ehemaligen Stadtarchive wurden –  auch mit tatkräftiger Unterstützung durch einige Lindy Hopper*innen – komplett renoviert und in eine Tanzschule verwandelt. Wenn du einen Eindruck von der Rosastraße gewinnen möchtest, schau dir unten mal „Swing-in’ Freiburg – The Odyssey“ an, eine Parodie, die wir 2015 für unsere damaligen Tanzschüler*innen gedreht haben.

Im September 2018 haben Jenn und die Tanzschule Gutmann entschieden, sich zusammenzutun. Die Expertise von Swing-in’ Freiburg im Bereich Lindy Hop und Swing wurde mit der Expertise der Tanzschule Gutmann im Bereich Administration, Marketing und Events verknüpft und wir freuen uns heute noch immer über die vielen Synergieeffekte!

Team

Philosophie

Locations

Newsletter

Kontakt

FAQ