Startseite >> Kursprogramm ab Januar 2020

Kursprogramm ab Januar 2020

** Auf Grund der Corona-Krise, läuft bei uns gerade alles etwas anders als ursprünglich geplant ;-) Im Moment wissen wir noch nicht wann wir den nächsten Anfängerkurs anbieten werden. So bald wir mehr Infos haben, werden wir diese Seite aktualisieren.

Falls du schon Erfahrung in Lindy Hop hast, schreib uns eine Mail - wir schauen gerne, ob du irgendwo "quereinsteigen" kannst.**

***************************************************************************************************************************************************************
 

Falls ihr den Kursbeginn im Januar verpasst habt, besteht in der Woche vom 2. März die nächste Möglichkeit, in unsere laufenden Kurse einzusteigen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Einstieg in folgende Kurse möglich:

  • Fundamentals 1: Nach Besuch des Einsteigerworkshops (Samstag, 29.2. und Sonntag, 1.3., jeweils von 14-18 Uhr) können sich Neueinsteiger*innen direkt vor Ort für einen unserer Anfängerkurse anmelden.
  • Lindy Hop & Balboa ab Intermediate: Nach Besuch eines Einstufungstermins (s.u.) könnt ihr euch direkt vor Ort für einen unserer Lindy Hop-Kurse ab Intermediate bzw. den Balboa Intermediate anmelden.
  • Vintage Solo Jazz Beginner & Intermediate: Anmelden könnt ihr euch hier

Informationen zu den Cards und Preisen findet ihr hier.

(Das Kursprogramm findest du ganz unten auf dieser Seite auch zum Download.)

Unser Anfängerkurs

In unserem Anfängerkurs, Fundamentals 1, werden erste Grundfiguren und essentielle Techniken des Lindy Hop vermittelt. Wenn du noch nie Lindy Hop getanzt hast, ist dies der richtige Kurs für dich. Nach Fundamentals 1 folgt der darauf aufbauende Kurs Fundamentals 2. Beide Kurse dauern jeweils 80 Minuten und werden mehrmals pro Woche angeboten.
Übrigens, du kannst dich auch alleine, ohne Partner*in anmelden. Du erhöhst allerdings deine Chancen, einen Platz zu bekommen (v.a. wenn du als Follower mitmachen möchtest), wenn du eine*n Anmeldepartner*in hast.

Partnerwechsel

Zentraler Bestandteil der Kultur der Swing-Tänze ist der Partnerwechsel. Überall auf der Welt wechselt man sowohl auf den Tanzpartys als auch in den Kursen den*die Tanzpartner*in. Da es uns am Herzen liegt, euch den “Lindy Hop Spirit” näherzubringen, wechseln wir auch in unseren Kursen alle paar Minuten den*die Partner*in. Das hat zwei Vorteile: Du lernst nicht nur, mit verschiedenen Menschen zu tanzen und dadurch besser zu führen bzw. folgen, sondern du lernst auch ganz viele neue Leute kennen! :-) 

Quereinstieg

Wenn du schon Lindy Hop tanzt, ist es uns ein Anliegen, die für dich passende Kursstufe zu finden. Deshalb bieten wir vor jedem Kurseinstieg Einstufungstermine für Quereinsteiger*innen an. Die Einstufungstermine finden nur statt, wenn Anmeldungen bei uns eingetroffen sind. Zur Anmeldung bitte eine kurze E-Mail an info [at] swinginfreiburg [dot] com schicken!

Die nächsten Einstufungstermine für den Kurseinstieg in der Woche vom 2. März:
  • Mittwoch, 19. Februar, 21:00 - 21:30 im Ballhaus (Saal 9)
  • Dienstag, 25. Februar, 19:00 - 20:00 im Ballhaus (Saal 12)
  • Samstag, 29. Februar, 17:30 - 18:30 im Ballhaus (Saal 12)

Classic und Intensive Track

Classic Track ist die Bezeichnung für unsere Kurse aus dem regulären Programm. Darüber hinaus bieten wir ab der Intermediate-Kursstufe einen Intensive Track an. Dieser eignet sich für Tänzer*innen, die sich intensiver mit der Technik von Lindy Hop auseinandersetzen möchten. Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist, dass alle Grundfiguren der entsprechenden Kursstufe stabil sitzen. Sprecht uns an, wenn ihr mehr zum Intensive Track wissen möchtet!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Tanzen!

Download Kursprogramm ab Januar 2020: