Unsere Philosophie

Swing – eine Herzenssache

Bei Swing-in’ Freiburg liegt es uns am Herzen, dir die Kultur der Swing-Tänze, den „Lindy Hop Spirit”, näherzubringen. Dazu gehören für uns nicht nur Tanzfiguren, sondern auch technisches Know-how, Spaß, die Lebensfreude und positive Energie des Tanzes, die offene Community sowie die Musik und Geschichte des Tanzes.

Egal wie alt du bist, wo du herkommst, welches Geschlecht und welche sexuelle Orientierung du hast alle sind bei uns willkommen! In der Lindy Hop-Szene findet jede*r schnell Anschluss und es steht dir offen, ob du folgen oder führen, das heißt als Follower oder Leader tanzen möchtest. Viele erleben es als Bereicherung, irgendwann auch noch die andere Tanzrolle zu lernen. Zentraler Bestandteil der Swing-Tänze ist der Partnerwechsel sowohl in unseren Kursen als auch auf den Partys. Es macht sehr viel Spaß, an einem Abend mit mehreren Personen zu tanzen und dadurch verschiedene Tänze zu erleben. Dank der „Geheimsprache” des Lindy Hop funktioniert das auch genauso wie wir jeden Tag mit unterschiedlichen Menschen spontan kommunizieren können.

Unser fundiertes Unterrichtskonzept basiert nicht nur auf langjähriger Erfahrung, sondern wird auch stetig weiterentwickelt und optimiert. In unseren Kursen geht es nicht vorrangig um Quantität, sondern um die Qualität des Tanzes. Uns ist es wichtiger, dass du lernst, eine gute Verbindung zum*r Partner*in aufzubauen, und dir eine fundierte Basis aneignest, statt am Ende möglichst viele Figuren tanzen zu können. Dabei sind wir bemüht, auf jede*n Teilnehmer*in im Kurs einzugehen. Wir freuen uns, neue Tänzer*innen in die Welt des Lindy Hop einzuführen und sind offen und aufgeschlossen gegenüber unseren Kursteilnehmer*innen. Da alle Lehrer*innen pädagogisch nach einem einheitlichen didaktischen Gesamtkonzept ausgebildet sind, erwartet dich an jedem Tag und bei jedem*r Lehrer*in eine konstant hohe Qualität.

Dabei ist es uns immer wichtig, eine lockere Atmosphäre zu schaffen, in den Kursen Spaß zu haben und miteinander zu lachen. Für uns gehört es dazu, „Fehler” zu machen und etwas mehrmals auszuprobieren, bis es klappt es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir sind in den Kursen da, um gemeinsam zu lernen.

Wir freuen uns darauf, bald auch dir die Freude am Lindy Hop zu vermitteln!

Dein Team von Swing-in’ Freiburg