Einstieg

Für die Lindy Hop-Anfängerkurse gibt es circa alle 3-4 Monate einen neuen Kurseinstieg. Zwischen den Einstiegsterminen kann man nach Besuch eines Wochenend-Einsteigerworkshops in die schon laufenden Anfängerkurse einsteigen. Ab der Intermediate-Kursstufe und im Vintage Solo Jazz gibt es in den meisten Kursen alle 6-8 Wochen die Möglichkeit einzusteigen.

Ja! Allerdings…

damit alle Kursteilnehmer*innen maximal vom Unterricht profitieren können, ist es wichtig, dass das Follower-Leader-Verhältnis möglichst ausgeglichen ist. Um das zu erreichen, „verkuppeln“ wir Menschen, die sich alleine anmelden möchten, gerne mit einem*einer Ausgleichspartner*in.

Nachdem du dich angemeldet hast, fülle bitte zusätzlich dieses Formular aus und wir unterstützen dich bei der Suche.

Beim Lindy Hop unterscheiden wir zwischen dem*r Folgenden (Follower) und dem*r Führenden (Leader). Grundsätzlich kannst du frei entscheiden, welche Rolle du lernen möchtest und sehr viele, die länger tanzen, beherrschen beide Rollen. Wenn du „flexibel” bei der Anmeldung auswählst, bekommst du vor Kursbeginn deine Tanzrolle mitgeteilt, die dann für den gesamten Kurs gilt.

Wenn du noch nie Lindy Hop getanzt hast, steigst du mit dem Kurs Fundamentals 1 ein. Danach folgt der darauf aufbauende Kurs Fundamentals 2. Diese beiden Kursstufen dauern jeweils circa drei Monate (11-13 Unterrichtseinheiten pro Kursstufe). Ab der Intermediate-Kursstufe gibt es unterschiedliche Module, die in der Regel jeweils 5-7 Wochen umfassen.

Du kannst zwischen verschiedenen Abos wählen, die alle keine Mindestlaufzeit haben (abmelden in nur 30 Tagen). Details zu deinen Optionen findest du auf den einzelnen Tanzkurs-Seiten.

Für Studierende und Auszubildende bis einschließlich 25 Jahre gibt es einen Studi-Tarif, den man bei der Anmeldung auswählen kann. Neben dem Studi-Tarif gibt es auch für Arbeitssuchende Ermäßigungen, die du direkt bei uns erfragen kannst.

Der Beitrag wird monatlich per Lastschrift eingezogen.

Die Anmeldung erfolgt bei uns auf den Tag genau. Startet dein erster Tanztag zum Beispiel am 17. September, dann verlängert sich die Tanzzeit nach Ablauf des Monats um je einen weiteren Monat, sofern die Abmeldung nicht bis zum 16. eines Monats formlos per E-Mail eingeht. Das heißt die Abmeldung ist jeweils mit einer Frist von 30 Tagen zu deinem individuellen Laufzeitende möglich.

Wenn du schon Lindy Hop tanzt, ist es uns ein Anliegen, die für dich passende Kursstufe zu finden. Deshalb möchten wir einen kurzen Einstufungstermin mit dir vereinbaren. Wenn du schon Lindy Hop tanzt, schreib uns gerne eine Mail mit Infos zu deiner Lindy-Erfahrung und wir melden uns bei dir mit ein paar Terminvorschlägen.

Organisatorisches

Zentraler Bestandteil der Kultur der Swing-Tänze ist der Partnerwechsel. Überall auf der Welt wechselt man sowohl auf den Tanzpartys als auch in den Kursen den*die Tanzpartner*in. Da es uns am Herzen liegt, dir den „Lindy Hop Spirit” näherzubringen, wechseln wir auch in unseren Kursen alle paar Minuten den*die Partner*in. Du lernst nicht nur, mit verschiedenen Menschen zu tanzen und dadurch besser zu führen bzw. folgen, sondern du lernst auch ganz viele neue Leute kennen.

Die Ferienzeiten orientieren sich weitestgehend an den Schulferien. Während unserer Ferien finden keine fortlaufenden Kurse statt. Stattdessen werden Workshops zu unterschiedlichen Themen und für alle Levels angeboten. Die Workshopwochen sind in den Abos inbegriffen.

Die Abmeldung ist jeweils mit einer Frist von 30 Tagen zu deinem individuellen Laufzeitende möglich. War dein erster Tanztag zum Beispiel am 17. September, dann kannst du dich jeweils bis zum 16. eines Monats für den Folgemonat formlos per E-Mail abmelden.

Für die meisten Kursstufen gibt es mindestens einen Paralleltermin pro Woche. Wenn du mal an deinem regulären Kursabend verhindert bist, kannst du (mit einem*r Ausgleichspartner*in) in der Woche zu einem anderen Termin kommen und den Kurs vor- oder nachholen.