Unsere
Locations

Ein Blick in die Vergangenheit

Swing-in‘ Freiburg und damit die Freiburger Lindy Hop-Szene gibt es bereits seit 2002. In all diesen Jahren haben die Kurse an vielen verschiedenen Orten stattgefunden, in die wir uns immer einmieten mussten: Lindy Hopper*innen, die schon sehr lange dabei sind, erinnern sich beispielsweise noch an die Zeiten in den Räumlichkeiten vom Studium generale, in den damaligen Räumlichkeiten der TSG, in der Villaban, im ehemaligen Salsa Zentrum, im ehemaligen CityDance, im Circus Balluna, im Regio Tanzclub oder in der Waldorfschule St. Georgen.

Im Jahr 2013 folgte dann der große Schritt, in eigene Räumlichkeiten zu ziehen und diese in eine Tanzschule zu verwandeln. Fünf Jahre lang war die Rosastraße das Zuhause von Swing-in’ Freiburg.

Mit der neuen Etappe gemeinsam mit der Tanzschule Gutmann folgte dann im Herbst 2018 der Umzug in den Friedrichsbau und 2019 in das Ballhaus Freiburg. In dem erst 2016 eröffneten Ballhaus mit seinen großen, modernen und gut klimatisierten Räumen und mit gemütlichem Loungebereich fühlen wir uns sehr wohl und genießen die Nähe zu den vielen anderen Tänzen der Gutmann-Familie.

Ballhaus Freiburg

Unsere Tanzschule befindet sich im Ballhaus Freiburg. In zwei Sälen laufen unsere Swing-Tanzkurse sonntag-, montag- und mittwochabends parallel. Auch die monatliche Late Night Lindy Tanzparty findet im Ballhaus statt.

Das Ballhaus Freiburg auf dem Areal der Brauerei Ganter erreichst du bequem mit der Straßenbahnlinie 1, Haltestelle Brauerei Ganter. Für die Anfahrt mit dem PKW empfehlen wir die 200 m entfernte Schwabentorgarage. Vor dem Untergeschoss des Ballhauses gibt es außerdem einen großen Fahrradparkplatz. Das Ballhaus liegt zentral, nur wenige Gehminuten von der Innenstadt entfernt.

Pizzeria La Corona in Littenweiler

Von Herbst bis Frühjahr tanzen wir in der Regel einmal im Monat in der Pizzeria La Corona. Beim Swing im La Corona hast du die Möglichkeit, zunächst in der Pizzeria zu Abend zu essen, anschließend um 20:30 Uhr im Veranstaltungsraum neben dem Restaurant einen kostenlosen Lindy Hop-Crashkurs zu besuchen und ab 21:00 Uhr beim Tanzabend über das Parkett zu swingen. Der Tanzabend wird gemeinsam mit der Freiburg Swing Dance Society (FSDS) veranstaltet und bietet immer wieder die Möglichkeit, zu Live-Musik zu tanzen. Im Innenhof vom La Corona gibt es auch einige Parkplätze.