Angst vor dem Partnerwechsel?

Der Partnerwechsel – wie aufregend 😉

Du willst mit deinem*deiner Tanzpartner*in einen Lindy Hop-Kurs besuchen, hast mitbekommen, dass der*die Partner*in verpflichtend gewechselt wird und suchst schon verzweifelt nach einem Grund, warum ihr doch nicht wechseln könnt/wollt? 

Hier eine Auswahl an Ausreden, die wir schon häufig gehört haben (auf „+“ klicken, um Antwort aufzuklappen):

Wir verstehen das, weil es uns am Anfang genau so ging! Vielleicht kennt ihr das Konzept der Desensibilisierung schon aus der Allergie-Behandlung: es wird von mal zu mal besser (außer man kriegt einen anaphylaktischen Schock ;-)). Die Nähe zu anderen Menschen muss man auch üben!

Das ist hier ein Safe Space und für die meisten ist diese Situation neu und verunsichernd. Die Atmosphäre in unseren Kursen ist sehr locker und die Menschen sehr offen. Nach ein paar mal werdet ihr feststellen, dass es sogar Spaß macht, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.

Für uns gehört es dazu, „Fehler” zu machen und etwas mehrmals auszuprobieren, bis es klappt ‒ es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir sind in den Kursen da, um gemeinsam zu lernen.

Der Partnerwechsel gehört zur Kultur der Swing-Tänze. Du kannst in einigen Bereichen der Tanzschule Gutmann einen Paarkurs besuchen und den Kurs ausschließlich mit deinem*deiner Tanzpartner*in verbringen.

In dem Fall empfehlen wir euch, zu Hause zu bleiben und einen romantischen Film anzugucken

In der Corona-Zeit, als es nicht möglich war, den Partnerwechsel durchzuführen, haben wir deutlich gemerkt, was wir vorher schon wussten: Ihr lernt besser, wenn ihr direkt mit unterschiedlichen Tanzpartner*innen tanzt. Manchmal kann es sogar von Vorteil sein, nicht mit dem*der eigenen Tanzpartner*in zu üben. ;-)

Deine Ausrede ist hier nicht dabei? Bitte schreib uns an info@swinginfreiburg.de, damit wir unsere Liste ergänzen können. 😉

Und hier kurz Spaß beiseite: Falls du aus wichtigen gesundheitlichen Gründen den*die Partner*in nicht wechseln kannst, nehmen wir gerne darauf Rücksicht. Sprich uns bitte darauf an!